Operating Principle

Basic Principle

An ultrasonic sensor creates a sound pulse that is reflected by obstacles and then returns to the sensor. By measuring the time between emitting and receiving the ultrasonic pulse, the USBoardUSS5 is able to calculate the distance between the sensor and the closest obstacle.

In default mode the sensors are operated cyclically one after. In cross echo mode the sensors operate in groups of four. Only one of these sensors emits the pulse but all sensors can receive the echo. If the geometric positions of the sensors are know it is possible to triangulate the position of the detected obstacle.

A CAN and a USB communication interface can be used to acquire distance data measured by the sensors as well as the data from the analogue inputs. On request the USB port can be replaced by a RS-232 interface.

For each sensor a warning and an alarm distance can be defined by software. This allows using the board for collision protection. As soon as the distance measured by a sensor falls below the according warning distance, an LED on the board lights up and a relay is switched. A second LED and another relay indicate that an obstacle was detected within the alarm distance of one or more sensors. Warning and alarm distances are defined in the parameter set via the GUI.

Warning

The USBoardUSS5 is no safety system and can only provide supporting, non-safe information. Never use the USBoardUSS5 for safeguarding of dangerous areas or movements.

Cross Echo Mode

In the traditional, sequential operation mode the sensors are independent from each other. They operate in an infinite loop one after the other, with each sensor sending its own ultrasonic pulse and waiting for the echo to calculate the distance to the object (left picture below). If a sensor receives an echo from a pulse that was sent earlier by another sensor it will be treated like a regular echo, resulting in a faulty measurement (right picture).

../../_images/direct-echo.jpg

In cross-echo mode only one sensor of the group of four will send a pulse but all four sensors can receive the echo. If the positions of all sensors are known it is possible to estimate the location of the detected object based on the different durations it takes the echo to reach each sensor.

../../_images/cross-echo.jpg

Several aspects should be kept in mind when calculating the object’s position.

  • Depending on the shape and surface of an object the ultrasound pulse is reflected or absorbed differently. This is why some objects may be detectable with direct measurements in normal mode but do not create a sufficiently strong cross-echo.
  • The realistiv field of view of the sensors is rather limited at large distances and also dependent on form and material of the object. It is thus recommended to do some experiments and tests in cross-echo mode before setting up the actual application.
  • The distance calulation performed by the USBoardUSS5 is the same in both operating modes: The time between sending and receiving the echo is halved and multiplied with the speed of sound. This reduces processing and cycle times and makes the data output easier. If the distance between the sensors of a cross-echo group is not too big this simplified calculation often provides usable results, despite being not perfectly accurate. For an exact triangulation please double the measurement output to get the total distance from the sending sensor to the obstacle and back to each sensor.

Funktionsweise

Grundlegende Funktionsweise

Das USBoardUSS5 misst die Laufzeit des Schallimpulses vom Sensor zum nächstgelegenen Hindernis und zurück. Aus der Laufzeit wird dann die Entfernung zum Hindernis berechnet.

Im Standardbetrieb werden die Sensoren nacheinander zyklisch abgefeuert und ausgewertet. Im Kreuzechomodus arbeiten jeweils Gruppen von bis zu vier Sensoren zusammen. Nur einer der Sensoren erzeugt den Ultraschallpuls, aber alle vier Sensoren können das Echo empfangen. Wenn die geometrische Position aller Sensoren bekannt ist, lässt sich dann die Position des erkannten Objekts ermitteln.

Die gemessenen Entfernungen können wahlweise zyklisch oder asynchron über CAN und / oder USB abgefragt werden. Auf Anfrage kann die USB-Schnittstelle auch durch RS-232 ersetzt werden.

Zur einfachen Verwendung als Kollisionsschutz können für jeden Sensor ein Warnbereich und ein Alarmbereich definiert werden. Wird bei mindestens einem Sensor die Warndistanz unterschritten, werden die entsprechende LED auf dem Board und ein Relaisausgang aktiviert. Eine zweite LED und ein weiterer Relaisausgang ermöglichen die Reaktion auf das Unterschreiten der Alarmdistanz. Warn- und Alarmbereiche werden komfortabel über die graphische Bedienoberfläche definiert und als Teil des Parametersatzes übertragen.

Warnung

Das USBoardUSS5 ist kein Sicherheitssystem und kann ausschließlich unterstützende, nicht sichere Daten liefern. Verwenden Sie das USBoardUSS5 niemals zur Absicherung von Gefahrenstellen.

Der Kreuzechomodus

Im klassischen Direktechomodus sind die Sensoren unabhängig voneinander. In einer Dauerschleife arbeiten die Sensoren nacheinander, wobei jeder aktive Sensor einen eigenen Ultraschallpuls aussendet und anschließend auf das Echo wartet, aus dem die Entfernung zum Objekt berechnet wird (linkes Bild unten). Falls ein Sensor zufällig ein Echo vom Puls eines früheren Sensors empfängt, kann dies nicht erkannt werden und es kommt zu einer Fehlmessung (rechtes Bild).

../../_images/direct-echo.jpg

Im Kreuzechomodus dagegen sendet immer nur ein Sensor aus einer Vierergruppe den Ultraschallpuls aus aber alle vier Sensoren können das Echo empfangen. Aus den verschiedenen Schallaufzeiten vom Sender zum Objekt und zurück zu allen Sensoren können dann, wenn die Lage aller Sensoren zueinander bekannt ist, Rückschlüsse über die relative Position des erkannten Objekts gezogen werden.

../../_images/cross-echo.jpg

Für die Positionsbestimmung des Objekts sind jedoch einige Aspekte zu beachten.

  • Je nach Form und Oberfläche eines Objekts wird der Ultraschallpuls anders reflektiert, gestreut oder absorbiert. Es ist deshalb möglich, dass direkte Messungen im normalen Modus ein Objekt erkennen, die Kreuzechos aber zu schwach sind, um im Kreuzechomodus genutzt zu werden.
  • Der reale Erfassungsbereich der Sensoren ist bei großen Reichweiten relativ schmal und zudem abhängig von Form und Material des Hindernisses. Es ist deshalb empfehlenswert, die Möglichkeiten des Kreuzechomodus vorab ausgiebig zu testen und sich mit den Eigenschaften und Fähigkeiten des USBoardUSS5 vertraut zu machen.
  • Die auf dem USBoardUSS5 durchgeführte Entfernungsmessung ist in beiden Betriebsmodi identisch: die Schalllaufzeit wird halbiert und mit der Schallgeschwindigkeit multipliziert. Dies reduziert die Rechen- und Zykluszeit und vereinfacht den Datenaustausch. Bei relativ geringem Abstand zwischen den verwendeten Sensoren geben die Ausgabewerte in erster Näherung bereits einen guten Eindruck der Konstellation. Für eine exakte Berechnung auf Kundenseite müssen die Messwerte jedoch verdoppelt werden, um die komplette Distanz vom Sender zum Hindernis und weiter bis zum Empfänger zu erhalten.